Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Vertrauen!

Aktuelles

205 Jahre Adler-Apotheke Schwaan!
Die Adler–Apotheke in Schwaan Am Markt 8 feierte im Jahr 2017 ihr 205-jähriges Bestehen. Wir, die Familie Borchwardt und die Mitarbeiter, durften dieses Jubiläum erleben. Am 14. Juli im Jahre 1812 wurde mit dem Schwur des Apothekereides vor dem Schwaaner Magistrat die erste Apotheke in Schwaan vom Apotheker Christian Gottlieb Bergemann mit der Erlaubnis des Herzogs Friedrich Franz eröffnet. Als 12. Apotheker in diesem Hause bin ich stolz und glücklich die Geschicke dieser Apotheke leiten zu dürfen. Meinen Vorgängern, die für den Erhalt der Apotheke ihre ganze Kraft und oft auch ihr Vermögen eingesetzt haben, bin ich sehr dankbar. Diese Leistung über die zwei Jahrhunderte ist nicht hoch genug zu bewerten. Seit meinem Dienstbeginn im April 1985 und besonders seit der Privatisierung im Dezember 1990 fühle ich mich dem Wachsen und Werden und der Profilierung der Apotheke in der heutige Zeit verpflichtet. Dabei standen mir viele Menschen tatkräftig zur Seite: voran meine Ehefrau Monika und meine Familie, die Mitarbeiter, Schwaaner Handwerker und viele treue und dankbare Kunden. Das Haus der Apotheke ist eines der ältesten und sicher auch optisch attraktivsten Häuser im Zentrum der Stadt. Es wurde nach dem letzten großen Stadtbrand 1765 gebaut. Die Adler-Apotheke und das denkmalgeschützte Haus Markt 8 wurden im Jahr 1993 komplett saniert. Unser Ziel war und ist es, den Fortbestand der individuell geführten Apotheke vor Ort zu sichern. Eine Apotheke in der sich Patienten und Kunden wohlfühlen, gut beraten werden, sichere Arzneimittel bekommen und wo der Kunde noch mit seinem Namen angesprochen wird, dies liegt uns am Herzen. Ihr Apotheker Achim Borchwardt